Typo3: Tückische Berechtigungen

Das Problem bestand schon länger. Ich kassierte nach dem Installieren der AWStats-Extension immer einen internen Server Error (internal server error 500). Der Grund liegt an den Berechtigungen. Und zwar muss das ext-Verzeichnis (/public_html/typo3conf/ext/) die chmod-Berechtigung 755 besitzen (Standard: 775). Wahrscheinlich wird infolge Sicherheitsüberlegungen ein 755 gefordert. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum es mit einer lascheren Einstellung (775) nicht funktioniert und die Restriktivere gefordert wird.

Beim RTE-Editor (htmlArea) hatte ich übrigens das selbe Problem. Das Einfügen von Links und Bildern (Images) hat nicht funktioniert. Ein Ändern der Berechtigungen im ext-Verzeichnis hat auch hier geholfen.

Auf die Lösung bin ich nach aufwändigem Googeln gekommen. Die Seite http://www.promission.net/Typo3.101.0.html war die Rettung.

Warum ich das hier Poste? Dieses Blog ist auch eine Art Gedächtnis von mir. Ich will hier Dinge festhalten, die mir auffallen oder mich eine gewisse Zeit gekostet habe. Damit ich auch später die Lösung dieses Problems noch kenne. Und vielleicht hilfts ja auch noch anderen Hilfesuchenden einmal:-).

Ein Gedanke zu „Typo3: Tückische Berechtigungen

  1. Alexis

    Danke alter, da hast du mir gigantisch geholfen. Sonst hätte ich den Admin des servers stressen müssen, um rauszufinden, woher der blöde 500-error kommt. Das RTE-Verzeichnis musste ich aber rekursiv 0755 setzen, bis es ging…
    Seeyxa Alexis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.